An Deck

Raumschoots bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit Flexiteek Deutschland alle Produkte, wie Decksbeläge oder Scheuerleisten von Flexiteek an.
Wenden Sie sich für eine kostenlose Beratung einfach direkt an uns.


Warum Flexiteek?
Nicht jedes Teakdeck hält ein Schiffsleben lang. Wenn nach Jahren, Jahrzehnten und mitunter Jahrhunderten noch intaktes Teakdeck auf Wracks gefunden wird, hat es vorrangig damit zu tun, das es in Ruhe gelassen wurde.
Selbst wenn immer Bordschuhe an Deck getragen werden und die Bürste beim Säubern des Decks quer zur Faser geschwungen wird, wird sich das Teak Abnutzen und dünner werden.

Es leidet nicht nur der Gesamteindruck des Schiffes, sondern es können auch Undichtigkeiten im Deck entstehen die zu größeren Folgeschäden führen. Besonders früh kann einen dieses Problem treffen, wenn die Werft die Fugen nicht bis zum Deck heruntergezogen hat (Abb.1 unten). Dann steht man vor der Frage: Neu Ausfugen oder neu Legen lassen?

Da beide Varianten einen ähnlich hohen finanziellen Kraftakt nach sich ziehen, und das Ausfugen nur einen Aufschub bedeutet, wird man in den meisten Fällen um eine Neuverlegung nicht herumkommen.

Ein neues Deck aus Teak sieht natürlich wunderschön aus. Doch ist dies zum Einen nur für kurze Zeit so, zum Anderen ist die Entscheidung für Teakholz heutzutage aus ökologischen, moralischen und ökonomischen Gründen immer schwerer zu verantworten.
Wobei der ökologische Aspekt hier in den Hintergrund rücken darf, da in Myanmar (ehemals Burma), bereits 1850 Maßnahmen zur Nachhaltigkeit geschaffen wurden, bei denen die Teakbestände, zumindest durch den offiziellen Abbau, nicht ernsthaft gefährdet werden.

Die moralischen und ökonomischen Bedenken ergeben sich aus einem 2009, von der EU mitgetragenes, über Myanmar verhängtes Handelsembargo gegen eine in ihrem Handeln nicht immer menschenfreundliche Militärdiktatur. Welches dazu führte, dass der Teakpreis seitdem erheblich angestiegen ist. Vor allem aber ist burmesisches Teak, welches jetzt über Länder wie China und die Türkei zu uns kommt, nur noch schwer in einer vernünftigen Qualität zu finden. Was sich negativ auf den, ohnehin nicht hohen Nutzungsgrad eines Teakdecks auswirkt.

Aus diesem und anderen Gründen sind in den letzten Jahren immer mehr Hersteller von synthetischen Decks auf den maritimen Markt vorgedrungen. Jedoch sind traditionsbewusste Segler, zu den wir uns und Sie hier zählen wollen, anspruchsvolle Zeitgenossen, die zumindest einen dem Strak folgenden Faserverlauf, traditionelle Einläufe in Leibhölzer und in der Mitte einen Fisch sehen wollen (Abb. 2 unten).

Hier wurde Raumschoots, auf einen Hersteller aufmerksam, der seit 12 Jahren ein recycelbares PVC-Deck anbietet. Dieses wird in traditioneller Weise in Stäben verlegt. Es ermöglicht einen in Optik und Haptik dem Teakholz in nichts nachstehenden Decksbelag bei einem Bruchteil der Kosten.
Aber das, unserer Meinung nach, Beste an Flexiteek sind seine dem Teak überlegenden Eigenschaften:

Hervoragende Rutschfestigkeit (gem. Test ASTM D4518)

Leicht sauber zu halten (kann sogar mit Hochdruck gereinigt werden)

Starke Verschmutzungen werden ausgeschliffen

Geschlossene Struktur (Dreck kann nicht tief eindringen)

Wetter- und UV beständig

Langlebig und wertstabil

Verschiedene Designs

Kein Schimmel und kein Moos

100% wasserdicht

Einfache und schnelle Montage

News

Wir sind umgezogen! Seit 01.01.2014 finden Sie uns in Dollerup.

Reparatur einer Feltz Stahlyacht nach Schaden durch Orkan Christian...

BIS ZU 10% AUF DECKSBELÄGE!

link zur galerie
logo von raumschoots